Einblick in unsere Firmengeschichte



Im Januar 1947 gründete Otto Petke, der Großvater des jetzigen Geschäftsführers, einen "stehenden Gewerbebetrieb (Reißwollfabrikation, Herstellung und Handel)", so der Wortlaut der ersten Gewerbegenehmigung.
Es wurde in einem vom Krieg nicht zerstörten Fabrikgebäude mit der Produktion von Reißwolle begonnen.
Später kam die Produktion von Steppmatten für die Matratzenherstellung an mehreren Standorten in Forst dazu.
Mit 32 Mitarbeitern wurde 1968 die Produktion in der Triebeler Straße 107 aufgenommen.
Auf diesem Gelände befindet sich der Betrieb noch heute.
Nachdem schon in den 60-iger Jahren eine staatliche Beteiligung aufgenommen werden musste, aus dem Privatbetrieb wurde eine KG (Kommanditgesellschaft), wurde die „Otto Petke KG“ 1972 endgültig enteignet.
Am 01.07.1990 erfolgte die Reprivatisierung des Betriebes. Die neu gegründete GmbH wurde von Ingeborg Sander, Tochter des Firmengründers, und ihrem Sohn Michael geführt.
Um zukünftig am Markt bestehen zu können, wurde sofort mit der Vorbereitung einer umfassenden Modernisierung begonnen, da der Maschinenpark auf dem Stand zum Zeitpunkt der Enteignung war.
Der Anfang wurde 1991 mit einer leistungsstarken Reißanlage gemacht. Die hergestellten Reißfasern werden ausschließlich auf unseren eigenen Vlieslinien zu mechanisch-, thermisch- und dispersionsverfestigten Vliesstoffen verarbeitet. Im gleichen Jahr wurde die erste Vlieslinie in Betrieb genommen.
Bis zum heutigen Zeitpunkt wurde ständig in neue Technik, z.B. eine moderne Fasermischanlage und eine weitere Vlieslinie investiert, um den hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.